Über Mich

Mein Name ist Patricia Hailand, ich bin im März 1983 in der Nähe von Nürnberg geboren und Mutter zweier Kinder.

 

Tiere spielten schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben. Nach meiner Ausbildung zur veterinärmedizinischen Fachangestellten, bei einem Tierarzt für Groß- und Kleintiere, wollte ich unbedingt mehr über das Verhalten von Tieren erfahren. Bei meiner täglichen Arbeit in der Praxis wurde mir schnell klar, dass darin der Schlüssel zum gefahrenfreien Umgang mit den Tieren liegt.

 

Verstehen und verstanden zu werden sind die Grundvoraussetzungen im Miteinander zweier Individuen.

 

An einem Schweizer Institut begann ich deshalb ein Fernstudium  ( allgemeine und spezielle Ethologie ) und bin seit meinem Abschluss 2009 Tierpsychologin für Pferde und seit 2010 auch für Hunde und Katzen.

 

Die Frage: „Was macht eine Tierpsychologin eigentlich?“ höre ich oft und das Interesse dafür ist groß.

 

Meine Antwort: „Als Tierpsychologin habe ich das Verhalten der Tiere studiert. Ich kann Verhaltensweisen erkennen und sie benennen. Ich kenne die Ursachen für die verschiedenen Verhaltensweisen der Tiere und verstehe sowohl den Grund dafür, als auch den Sinn darin.

 

Deshalb ist es mir möglich, in jeder Situation angemessen zu reagieren und das Verhalten in die gewünschte Richtung zu lenken, ob beim Training oder im Alltag.

 

Mit meinen eigenen Pferden gebe ich Reitunterricht in RvG (Reiten nach verhaltensbiologischem Grundsatz) zudem berate ich auch Tier- und Nichttierbesitzer, ganz allgemein im Umgang mit Tieren bzw. werde gerufen, wenn sich Probleme zwischen Mensch und Tier entwickelt haben.