Die Pferde

Samira Enterprise

*06. April 2004        Rasse: Traber       (AmericanStandardbred)

 

 

 

Als echtes Rennpferd gezüchtet, nie aber eine Rennbahn gesehen, kam Samira mit zwei Jahren in die Familie. Als Ergebnis starker Überzüchtung ist sie unsicher, leicht erregbar und mit der Kraft in ihr oftmals überfordert. Das wurde während ihrer Ausbildung deutlich.

 

 

 

Reitet man dieses Pferd, braucht man Fingerspitzengefühl und Ruhe. Bemerkt sie aber die Verlässlichkeit eines Partners, lässt sie sich entspannt fallen.

 

Besitzt man die nötige Klarheit beim Reiten sich ruhig und eindeutig zu äußern, reagiert sie geschickt auf kleinste Zeichen.

 

Auf ihr kann jeder Reiter von Anfang an geführt werden. Das selbständige Reiten muss man sich als RvG-Reiter erarbeiten.

 

Wer sie reiten darf, kann sich glücklich schätzen. Sie lässt alle Reiter wachsen.

 

Lines Fizal

*September 2011                        Rasse: Arabo-Haflinger

 

 

 

 

 

Im Alter von eineinhalb Jahren kam Lines in die Herde und wurde von mir ausgebildet.

 

Er ist klug und geschickt aber auch faul und rüpelig.

 

Ein junger Wallach mit Potential.

 

 

Er wurde lange nur von mir geritten, übernimmt nun aber auch die ein oder anderen Reitstunden für Fortgeschrittene.

Leichte, kleine Anfänger setzte ich gerne hinter mich auf seinem Rücken. Er trägt uns zuverlässig, und die Kleinsten können so jede Gangart behütet erlernen.

 

Lilli

  *Mai 2009                              Rasse: Lewitzer Pony

 

 

Lilli ist seit Juni 2018 auf der Wegscheid zuhause.

Beschreiben kann ich sie als zuckersüß und lieb, aber auch ein bisschen Pony-stur.

 

Sie ist ein gutes Pony für Anfänger und trägt sie gemütlich durchs Gelände. Sie folgt mir dabei auf Schritt und Tritt.

Den Reitplatz mag sie nicht ganz so gern

 

Dora

*2001                                           Rasse: Traber

 

Dora ist seit Sommer 2019 in der Herde.

 

Sie sieht sehr viel jünger aus, als sie ist.

 

Als ältere Dame besitzt sie Erfahrung, was einem geübten Reiter zugute kommt, einem Anfänger das Leben auch mal etwas schwer macht. Dennoch ist sie eine liebenswerte und zuverlässige Stute.

Im Gelände ist sie lieber als auf auf dem Reitplatz, denn das Biegen und Wenden fällt ihr etwas schwer.

Hin und wieder aber etwas Gymnastik schadet ihr nicht.

 

Ein tolles Pferd!

 

Abidajan

*2004                                                  Rasse: Araber

 

Abi lebt erst seit März 2020 auf der Wegscheid.

Er ist ein angenehmer Zeitgenosse, mit dem man gut zurechtkommt.

Er wird gerne auf dem Reitplatzt gritten, geht aber ebenso freudig ins Gelände.

 

Ein toller Neuzugang, der von allen Reitern gemocht wird.

Picasso

*08. Mai 1994                                       Rasse: Appaloosa

 

 

 

Im Oktober 2003 kam Picasso auf die Wegscheid. Er wurde mir als stures, buckelndes, beißendes Pferd beschrieben und ich bemerkte gleich, dass er einen starken Willen besitzt. Gebissen hat er mich nie! Dass er aber Probleme mit dem Rücken hatte, das konnte ich feststellen. Seine Muskulatur war dort schlecht ausgebildet und somit hatte er schlichtweg Schmerzen, sobald jemand auf ihm saß.

Mit einem gut sitzenden Sattel, Training und Geduld habe ich dieses Problem behoben.

 

Er war mir ein ruhiger Begleiter, der, wenn man seine Bedürnisse nicht außer Acht ließ, treu und zuverlässig seinen Dienst erfüllte.

Darüberhinaus verbindet uns eine Freundschaft mit großem Vertrauen.

 

Er wurde mein Pferd für Reitanfänger. Nun ist er Rentner und genießt seinen Lebensabend.

 

In Erinnerung an Lucie Crown

*06. März 1993   †19.Mai 2018 

 

Rasse: Traber (American Standardbred)

 

 

 

Seit dem Jahr 2000 war Lucie ein Mitglied unserer Familie. Der Herde war sie eine tolle Leitstute.

Für uns Menschen war sie einfach  die "Tante Lucie".

Sie war liebenswürdig, zuverlässig und schnell!

 

 

Ihr Lieblingskommando bei langen Ausritten war: "Okay, du darfst!"

Danach ist man nicht mehr geritten sondern einfach nur geflogen!

 

Nach ihrem Tod möchte ich ihr genau das mit auf den Weg geben:

"Okay Lucie, du darfst....!"